top of page

Familie und Beziehung

Auf dieser Seite finden Sie Hörbücher rund um die Themen Familie, Erziehung und Beziehungen.
Mit Klick auf das Cover gelangen Sie direkt zum Hörbuch.
Viel Spaß beim Stöbern.

Hörbuch-Cover: Sei stark wie ein Löwe. Wie Eltern ihre Kinder gegen Mobbing wappnen .
Autor: Daniel Duddek
Sprecher: Kevin Körber

Sei stark wie ein Löwe

Zehntausende Kinder werden Opfer von Mobbing, werden in Kindergarten und Schule ausgegrenzt, gedemütigt, bedroht oder gar geschlagen. Daniel Duddek, erfahrener Coach und gelernter Erzieher, zeigt, was Kinder brauchen, um sich gegen Mobbing zu wehren und souverän, selbstbewusst und glücklich zu werden. Anhand zahlreicher Fallgeschichten stellt er konkrete Lösungen und Handlungsspielräume in Konfliktsituationen vor, bietet betroffenen Familien kompetente Hilfestellung, und nimmt gleichzeitig auch die Eltern in ihrer Vorbildfunktion in die Verantwortung. Kurzum: Er gibt Tipps und Ratschläge gegen Mobbing, die wirklich funktionieren.

Hörbuch-Cover: Mythos Mutterinstinkt. Wie moderne Hirnforschung uns von alten Rollenbildern befreit und Elternschaft neu denken lässt - Von Muttertät und Matreszenz.
Autorin: Annika Rösler, Evelyn Höllrigl Tschaikner
Sprecherin: Janna Ambrosy

Mythos Mutterinstinkt

Entlastend, erhellend und ermutigend!

Der Mutterinstinkt klingt wahnsinnig plausibel, nach einem Bild inniger Liebe gepaart mit irrer Kompetenz.
Der einzige Haken: Es gibt ihn nicht.

Und das ist eigentlich ein Grund zum Jubeln! Denn die Erzählung vom Instinkt produziert unglaublich hohe Ansprüche an Mütter – und spart all jene aus, die Sorge für ein Kind tragen, ohne es geboren zu haben.

Dieses Hörbuch erzählt von bahnbrechenden Forschungsergebnissen, die Elternschaft in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Dabei räumt es mit einem historischen Mythos auf: Es zeigt, wie es zur Erfindung des Mutterinstinkts kam. Wem es nützt, wenn wir an ihn glauben. Und welche Freiheit wir gewinnen, wenn wir uns endlich von ihm verabschieden.

Hörbuch-Cover: Ich fühle was, was du nicht siehst. Wie dein Kind die Welt erlebt und warum sich ein Perspektivwechsel für die ganze Familie lohnt.
Autorin: Carina Thiemann
Sprecherin: Katja Körber

Ich fühle was, was du nicht siehst

Carina Thiemann, Pädagogin und reichweitenstarke Gründerin von Weltvonunten, zeigt in ihrem ebenso kenntnisreichen wie einfühlsamen Ratgeber, wie Kinder ihren Alltag erleben: der Wutanfall beim Abendessen nach einem langen Tag in der Kita, der dem Kind viel Kooperation abverlangt hat, das Trödeln beim Umziehen, weil die Gedanken des Kindes noch bei seinem letzten Spiel hängen oder auch der Protest beim Eincremen, weil die neue Creme so kalt ist und merkwürdig riecht. Durch den Perspektivwechsel spüren Eltern unmittelbar und eindringlich, was es in unserer Zeit wirklich bedeutet, Kind zu sein: Sie erkennen und verstehen die Bedürfnisse und Nöte hinter dem Verhalten ihrer Kinder, die in stressigen Alltags- und wiederkehrenden Konfliktsituationen nur selten wahrgenommen werden. Carina Thiemann zeigt praxis- und lebensnah, wie Eltern ihr Kind als Mensch im Blick behalten können, bietet Auswege aus Machtkämpfen und zeigt kreative Wege für eine friedvolle Elternschaft, die den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht wird.

Hörbuch-Cover: Echte Nähe zum Kind. Wie Eltern zu ihren eigenen Gefühlen finden und so ein harmonisches Familienleben ermöglichen
Autorin: Alexandra Köhler
Sprecherin: Charlotte Puder

Echte Nähe zum Kind

Authentische Eltern - glückliche Kinder.
Dieses warmherzige Lebenshilfebuch ermutigt Eltern, ihren eigenen Gefühlen und ihrer Intuition zu vertrauen, um so zu einer authentischen – echten – Erziehung mit gutem Bauchgefühl zu finden.
In fünf Schritten hilft Alexandra Köhler, systemischer Kinder- und Jugendcoach, die Diskrepanz zwischen innerer Haltung und äußerem Tun zu überwinden: Nachdem du dir deine eigenen Herausforderungen klargemacht hat, geht es darum, blockierende Emotionen aufzulösen, um dann alte, übernommene Haltungen durch eigene Ressourcen und neue Überzeugungen zu ersetzen. So bekommst du wieder Vertrauen in deine Intuition und kannst dein eigenes Potenzial entfalten. Damit du endlich der Elternteil werden kannst, der du immer schon sein wolltest!

Hörbuch-Cover: Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen
Autor: Steve Biddulph
Sprecher: Oliver Wronka

Jungen!

Vom Autor des Weltbestsellers "Das Geheimnis glücklicher Kinder"

Der australische Familientherapeut Steve Biddulph plädiert für ein neues Verständnis von Jungen: Sie gehen mit Leistungsdruck anders um als Mädchen und geraten häufiger in Schwierigkeiten. Biddulph zeigt Eltern, was in ihren Söhnen wirklich vorgeht, und erläutert, wie sie zu glücklichen und selbstbewussten Männern heranwachsen.

«Ein Buch, von dem sich Erwachsene wünschen, ihre Eltern hätten es gelesen.»
TZ, München

Hörbuch-Cover: solo, selbst & ständig. Was Alleinerziehende wirklich brauchen - Ein Wut- und Mutmachbuch.
Autorin: Anne Dittmann
Sprecherin: Sarah Arndtz

solo, selbst & ständig

Der SPIEGEL-Bestseller, auf den alle Alleinerziehenden gewartet haben - endlich auch als Hörbuch

»Ich habe gelacht, geweint und immer wieder gedacht: Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre – nicht nur für Alleinerziehende!« Sara Buschmann, Gründerin von Solomütter

Eine Trennung mit Kind stellt eine immense Herausforderung dar. Die meinungsstarke Journalistin und Autorin Anne Dittmann weiß, wovon sie spricht – und gibt einfühlsam und ermutigend Orientierung. Sie holt Betroffene da ab, wo sie während oder nach einer Trennung stehen: mit all ihren Fragen, Problemen, Unsicherheiten und Gefühlen – und den mit einer Trennung einhergehenden Vorurteilen und Benachteiligungen in unserer Gesellschaft. Anne Dittmann formuliert klar, was Alleinerziehende wirklich brauchen, und zeigt Schritt für Schritt, welche Hebel auf individueller wie auf struktureller Ebene gezogen werden können und müssen, um das Leben von Alleinerziehenden zu verbessern.

Sie liefert mit ihrem Wut- und Mutmachbuch allen Allein- und Getrennterziehenden eine kenntnis- und faktenreiche Begleitung, angereichert mit persönlichen Erfahrungen rund um ihre eigene Trennung mit Kind und wertvollem Input aus ihrer großen Community: Über das Trennen und Kümmern. Über Geld, Arbeit und Gesundheit. Über das Daten und die Liebe. Und über das Träumen und Leben als Alleinerziehende.

Dieses Hörbuch gibt Allein- und Getrennterziehenden eine Stimme, liefert konkrete Erste-Hilfe-Tipps, die richtigen Ventile für Frust und Ängste und bietet Halt, Trost und Bestärkung in einer neuen Lebensphase.

Hörbuch-Cover: So feinfühlig und so stark.
Autorin: Kathrin Borghoff
Sprecherin: Charlotte Puder

So feinfühlig und so stark

Mehr als jedes vierte Kind in Schule, Kita und Krippe ist (hoch)sensibel. Sie haben es besonders schwer, sich zurechtzufinden, und durch die Pandemie ist ihr Leidensdruck weiter gewachsen. Ihre Eltern leiden mit, sind ratlos und frustriert. Häufig leidet auch ihre Beziehung zum Kind.
Kathrin Borghoff, Mutter eines hochsensiblen Kindes und selbst hochsensibel, hilft Eltern, die Stärken ihrer (hoch)sensiblen Kinder in Schule und Kita zu fördern und Probleme aufzufangen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn Eltern und Kinder haben viel mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung als sie denken. Neben Fachleuten aus Wissenschaft und Pädagogik kommen auch Eltern und die Kinder selbst zu Wort. Sie alle zeigen, wie ein Kind lernen kann, für sich selbst einzustehen, und wie es auf seine ganz individuelle Art Lernfreude erfahren und sich in Schule und Kita engagieren kann. Ein Extra-Kapitel widmet sich Freizeit, Wettbewerb und Sport, denn auch hier sind (hoch)sensible Kinder und ihre Eltern vor besondere Herausforderungen gestellt.
Mit Test: »Ist mein Kind hochsensibel?«

Hörbuch-Cover: Worte wie Pfeile. Über emotionale Gewalt an unseren Kindern und wie wir sie verhindern
Autorin: Anke Elisabeth Ballmann
Sprecherin: Gabi Franke

Worte wie Pfeile

Die Psychologin und Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann weiß: zu oft erleben Kinder Gewalt, die sie für ihr ganzes weiteres Leben prägt. In ihrem neuen Buch zeigt die Expertin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Folgen die oft unerkannte, emotionale Gewalt für Kinder hat - jene Art von Gewalt, die tagtäglich in vielen Familien stattfindet und sich in Worten, in sogenannten "Grenzen", durch Liebesentzug, in überhöhten Erwartungen und starren Konventionen ausdrückt. Auch in Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen werden Kinder noch immer nicht so behandelt, wie es der aktuelle Wissenstand der Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung, Lehr- und Lernforschung und der Hirnforschung erwarten ließe.
Doch der Wunsch nach einer gewaltfreien Kindheit muss keine Utopie sein. Ballmann zeigt auf, wie diese Vision Wirklichkeit werden kann und wie Kinder und ihre Familien von einer neuen Haltung profitieren.

Hörbuch-Cover: Stiefmutter sein. Vom ungeplanten Glück, in einer Patchworkfamilie zu leben
Autorin: Elsa Koester
Sprecherin: Anja Lehmann

Stiefmutter sein

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Stiefkind!

»Wie wird man eine gute Stiefmutter? Es gibt kein Stiefmutter-Schwangerschaftsyoga, bei dem wir andere werdende Stiefmütter kennenlernen und uns mit ihnen über Ängste und Fragen austauschen. Eine Stiefmutter bekommt für all die Umwälzungen in ihrem Leben keine Unterstützung, keine Anerkennung, kein Verständnis. Es gibt keine Luftballons, wenn die Stiefkinder ins Leben treten, keine Glückwunschkarten oder Kuscheltiere.
Ich bin vor Kurzem Stiefmutter geworden. Was ich von jetzt an ablehne: beschämte Blicke auf den Boden. Was ich von dieser Gesellschaft erwarte: Glückwünsche, Elternzeit im Job, um mich einzugewöhnen, Anerkennung, dumme und kluge Ratschläge für das Zusammenleben mit Kindern.
Es sind fünf tolle Menschen in mein Leben gekommen. Bei mir zu Hause wird gelacht, gespielt, gestritten, umarmt – mein Zuhause ist voller Leben! Ich werde mich dafür nicht länger schämen. Ich bin stolz. Danke der Nachfrage, die stolze Stiefmutter ist wohlauf.«

Sobald sich eine Frau in einen Menschen mit Kindern verliebt, wird sie Stiefmutter. Ein beträchtlicher Teil aller Kinder lebt in Stieffamilien. Und doch bringen wir es nicht fertig, uns als »Stiefmutter« zu definieren, ohne diesen beschämten Blick auf den Boden. Die böse Stiefmutter lebt fort, in der Gesellschaft und in der Selbstwahrnehmung der »Betroffenen«.
Elsa Koester wird Stiefmutter und stellt fest: Die moderne Großfamilie besteht aus mehr als zwei Elternteilen. Wieso gibt es keine Rituale, keine Traditionen, keine Glückwünsche bei der Patchwork-Familiengründung? Co-Mutterschaft bringt Freude und Entlastung für alle. Höchste Zeit, Familie neu zu denken und die Stiefmutter zu feiern!

»Es wird so schnell kein ehrlicheres und provokativeres Buch über Familien von heute geben. Ein Muss.«
Jagoda Marinić

»Reclaim Stiefmutter! Und zwar am besten so, wie Elsa Koester es macht: Mit viel Gefühl, Klugheit und Humor. Ein Buch zur Stärkung von sozialer Elternschaft.«
Mareice Kaiser

Hörbuch-Cover: Leichter lieben. Weil Beziehung auch einfach geht
Autor: Umut C. Özdemir
Sprecher: Alexander Pensel

Leichter lieben

Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist die Basis jeder Partnerschaft

Wir wollen so gesehen und geliebt werden, wie wir sind: von Kopf bis Fuß, mit Haut und Haar. Doch wie lieben wir eigentlich? Wo entsteht Liebe, wie drückt sie sich aus, wie finden wir zu ihr?

Paartherapeut Umut Özdemir veranschaulicht mithilfe unseres Körpers die Grundprinzipien von Liebe und Beziehungen: Wie wir auf unser Herz und unsere Bedürfnisse hören, wie richtige Kommunikation leichter über die Lippen geht, wie gemeinsame Erfahrungen Augen öffnen – und wie wir so gemeinsamen Schrittes eine langfristige Partnerschaft erreichen.

Hörbuch-Cover: Das Herz der Familie. Mehr und nicht nur Eltern sein.

Das Herz der Familie

Vielen Eltern, die bedürfnisorientiert, wertschätzend und auf Augenhöhe mit ihren Kindern umgehen, gelingt das als Paar im Umgang miteinander nicht. Überforderung in der ersten Zeit der Elternschaft und der Wunsch, die Bedürfnisse des Kindes immer unmittelbar zu befriedigen, lassen diejenigen des Liebespaares auf der Strecke bleiben.
Die psychologische Beraterin Romy Winter dreht den Spieß um und stellt die Paarbeziehung in den Mittelpunkt von Elternschaft. Sie zeigt, wie die fünf Grundbedürfnisse nach Bindung, Autonomie, Selbstwert, Lustgewinn und Sicherheit im konkreten Familienalltag nicht nur bei den Kindern, sondern vor allem auch in der Beziehung der Eltern erfüllt werden. Denn das Beste, was Eltern unter anderem für ihre Kinder tun können ist, sich um ihre Liebe zu kümmern.

Hörbuch-Cover: So schön still. Die Stärke introvertierter Kinder und Eltern
Autorin: Eva Lohmann
Sprecherin: Charlotte Puder

So schön still

Wie ein Reh auf dem Rockkonzert – so beschreibt Eva Lohmann das Gefühl, ein stiller Mensch in einer lauten Familie zu sein. Wie funktioniert der Alltag in einer Familie, wenn einer Ruhe braucht und der andere Input? Was kann man Eltern sagen, die sich sorgen, ihre stillen Kinder könnten in unserer extrovertierten Gesellschaft untergehen? Und was dem Partner, der sich, sobald die Kinder im Bett sind, unterhalten will, während man sich selbst nur noch mit Buch aufs Sofa flüchten möchte? Introvertierte sind oft sehr tiefgründige, nachdenkliche Menschen, gute Zuhörer und noch bessere Beobachter. Zuverlässig und kreativ. Aber sie brauchen Schutzräume und die Ermutigung, so sein zu dürfen, wie sie sind. Und sie müssen Strategien erlernen, sich als stille Menschen in dieser Welt zurechtzufinden. Wie das funktionieren kann, zeigt Eva Lohmann anhand ihrer eigenen Geschichte als Introvertierte mit Hilfe von Expert*inneninterviews und vielen wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.

bottom of page